OLIVER SCHMIDT • BERATUNG

Hultgren.

FÜR RESILIENTE UNTERNEHMEN.

Wir begleiten Unternehmen und gemeinnützige Organisationen in Wachstums- und Veränderungsprozessen, unterstützen die Entwicklung zukunftsfähiger Strategien sowie deren Implementierung.

Im Ergebnis stehen Unternehmen, Organisationen und Projekte, die ihre Ziele selbstbewusst formulieren und erfolgreich umsetzen. Wir stellen sicher, dass unsere Kunden eine nachhaltige und marktnahe Positionierung finden und dabei die Interessen ihrer Organisation sowie des gesellschaftlichen und ökologischen Umfeldes in Balance bringen. Aus gesellschaftlichen und technologischen Trends sowie wirtschaftlichen Entwicklungen lassen sich unternehmerische Chancen zum Besten vieler beteiligter Interessensgruppen ableiten.

  • Die Resilienz der Organisation auf allen Ebenen der Wertschöpfung,
  • die Nachhaltigkeit der strategischen Ausrichtung,
  • die Innovationsfähigkeit der Angebotsentwicklung sowie
  • die überprüfbare Wirksamkeit
    sind dabei Perspektiven, die wir gemeinsam mit unseren Kunden ins Auge fassen und bearbeiten.

What & Why?

Kultur kann nicht eingekauft und einfach aufgesetzt werden. Die Kultur einer Organisation bestimmt alle Strukturen und Vorgänge. Der Umgang mit dem WIE bestimmt über den Erfolg des WAS.
“Culture eats strategy for breakfast” (Peter Drucker)

01. RESILIENTE ORGANISATIONEN.

„Nichts ist so beständig wie der Wandel.” (Heraklit)
Eine Organisation auf diesen Wandel einzustellen, auf das Unbekannte vorzubereiten, ist nicht so schwer, wie es sich anhören mag. Anpassungsfähigkeit liegt in der Natur des Menschen und bedeutet mehr als die Abwehr von Gefahren. Resilienz ist nicht zuletzt die Fähigkeit, die Chancen einer Veränderung zu nutzen.

02. NACHHALTIGE WIRTSCHAFT.

Nicht nur der Klimawandel, auch gesellschaftliche Fragen werden von Kundinnen und Kunden, von staatlichen Akteuren und anderen Stakeholdern immer drängender gestellt. Jedes Unternehmen, jede Organisation muss dazu beitragen, die eigenen wirtschaftlichen Interessen mit den sozialen und ökologischen Interessen aller in Einklang zu bringen.

03. INNOVATIVE PRODUKTE UND LEISTUNGEN.

„Innovation” klingt sexy, weil wir dabei an Tesla oder Apple denken. Am Anfang aber standen Tüftler, die ihre Prototypen in Garagen zusammengeschraubt haben und nicht selten dafür ausgelacht wurden. Mut zum Ausprobieren bedeutet, das Risiko des Scheiterns in die Gesamtrechnung des Lebens einzubeziehen.
Innovationsprozesse sind nicht vorhersagbar, sie können aber über gute Rahmenbedingungen gesteuert werden – damit am Ende Gewinn- und Nutzen bringende Produkte, Dienstleistungen oder Abläufe stehen.

Clients & Projects.

„Kund*innen als kollaborative Partner*innen, langfristige Beziehungen, Vertrauen, Offenheit ebenso wie Effizienz und Wirksamkeit, das ist mein Ziel.” – OS

Teaching.

LEHRE.

Der regelmäßige Austausch mit internationalen Studentinnen und Studenten ist erfrischend und erweitert die Perspektive. Mein Mindset, wenn ich den Seminarraum betrete: „Ich bin gespannt, was ich heute wieder alles lerne‘.” – OS

HOCHSCHULEN

Logo Freue Universität BerlinFreie Univeristät Berlin

Network.

HULTGREN – Nachhaltigkeitsberatung und Oliver Schmidt sind feste Bestandteile der Gründungskultur Berlin-Brandenburgs und arbeiten darüber hinaus mit Start-ups, Förderbanken und Forschungseinrichtungen in Deutschland und Europa zusammen.
Oliver Schmidt ist Trainer im Netzwerk UNA EUROPA

Elf führende europäische Universitäten sind in einem einzigartigen Netzwerk zusammengeschlossen. Das in diesem Rahmen angelegte Projekt Una.Resin – research & innovation – startete im Februar 2021. Ziel ist der Aufbau eines gemeinsamen europäischen Ökosystems für Forschung und Innovation.
www.una-europa.eu

HULTGREN – Nachhaltigkeitsberatung ist Projektpartner in Innovationsnetzwerken osteuropäischer Universitäten

MEDIATS – Mediation: Training and Society Transformation (Partner, 2018 – 2022)
MEDIATS stärkt Universitäten als Akteure bei der Einführung von Mediationsprozessen in Aserbaidschan, Georgien und der Ukraine.

INTERADIS – International Students Adaptation and Integration (Partner, 2020 – 2024)
INTERADIS fördert die Integration internationaler Studentinnen und Studenten in den ukrainischen und europäischen Bildungsraum.

CLIMAN – Synergy of educational, scientific, management and industrial components for climate management and climate change prevention (Partner, 2020 – 2024)
CLIMAN stärkt Universitäten in Georgien und der Ukraine in ihrer Rolle als Schlüsselakteure einer ökologischen und nachhaltigen wirtschaftlichen und sozialen Transformation.

Contact.

AB DIE POST

Ich bin offen für Ihre Wünsche, Ideen, Anregungen oder Kritik – fühlen Sie sich frei!